Verlaufskontrolle

Enzymersatztherapie – Verlaufskontrolle

Die Enzymersatztherapie ist eine lebenslange Therapie. Der Erfolg dieser Therapie sollte entsprechend fortlaufend dokumentiert werden. Geeignete Pompe-Zentren führen diese Verlaufskontrollen regelmäßig durch. Die erste Zwischenuntersuchung wird ca. 6 Monaten nach Therapiebeginn durchgeführt und sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die Zeitabstände zwischen den einzelnen Verlaufskontrollen können von Klinik zu Klinik variieren, finden aber in der Regel einmal jährlich statt.

Die Verlaufskontrolle ist umfangreich und verläuft im Wesentlichen wie die Voruntersuchung (Pre-Screening). Im Laufe der Zeit ist es jedoch durchaus möglich und wahrscheinlich, dass im Rahmen von wissenschaftlichen Neuerkenntnissen neue oder andere Test-, Überprüfungs- und Diagnoseverfahren hinzukommen werden.